Prof. Dr. Karl-Heinz Meier-Braun

Migrationexperte, Buchautor, Wissenschaftler

Falter vom 29.08.2018

Willkommenskultur, dekonstruiert. Die Politik spricht abstrakt von Flüchtlingsströmen. Sie preist eine nicht vorhandene Willkommenskultur an -und rüstet derweil Transitländer auf, um die Grenzen möglichst weit nach außen zu verlegen. Karl-Heinz Meier-Braun ist Professor für Politikwissenschaften, im deutschen Rat für Migration und ehemaliger Integrationsbeauftragter beim Südwestrundfunk. Er will in seinem Buch aufzeigen, welche Flüchtlingspolitik Deutschland und Europa tatsächlich betreiben, auf Kosten von unschuldigen Männern, Frauen und Kindern.

Die EU habe versagt, so Meier-Braun, und zugesehen, wie das Mittelmeer zum Massengrab geworden ist. Er beschreibt, wie sich Flüchtlingskrisen in einer historischen Dauerschleife abspielen: von deutschen Flüchtenden aus dem Ostblock und Gastarbeitern bis hin zu den Kriegsflüchtlingen 2015. Das Buch ist schonungslos direkt und zeigt die Flüchtlingspolitik in einem unnachgiebigen Licht. Eine Bilanz, die schlucken lässt. Aber auch eine, die wachrüttelt.

Karl-Heinz Meier-Braun:
Schwarzbuch Migration. Die dunkle Seite unserer Flüchtlingspolitik.
C. H.Beck, 192 S., € 14,95.

Home :: Kontakt