Prof. Dr. Karl-Heinz Meier-Braun

Migrationexperte, Buchautor, Wissenschaftler

Einwanderung und Asyl
Die 101 wichtigsten Fragen

22.1.2016

Kein Thema ist derzeit so umstritten wie die Flüchtlingspolitik. Fakten können in der oft überhitzten Debatte eine Orientierungshilfe sein. Wie Karl-Heinz Meier-Brauns Buch: "Die 101 wichtigsten Fragen: Einwanderung und Asyl"

Karl-Heinz Meier-Braun stellt 101 Fragen. Darunter sind Fragen, auf die man die Antworten zu wissen glaubt - eigentlich. Beim Lesen aber doch viele neue Details erfährt. "Wie viele Ausländer leben in Deutschland?", "Was ist ein Migrationshintergrund?" "Wie verläuft das Asylverfahren?" Die Frage  Nr.  57: "Was steht in der Genfer Flüchtlingskonvention?“ Immer wieder beziehen sich Politiker und Kommentatoren auf diese Konvention. Sie ist Thema in vielen Studiengängen und Seminaren, aber wer kann sich Jahre später noch daran erinnern?

"Das Abkommen von 1951 und das ergänzende Protokoll von 1967 werden als 'Magna Charta' der Flüchtlinge bezeichnet. Bis zum heutigen Tag ist die Genfer Flüchtlingskonvention das wichtigste internationale Dokument zum Schutz der Flüchtlinge. Art. 33 enthält das Verbot, einen Flüchtling auf 'irgendeine Weise' über die Grenzen von Gebieten auszuweisen oder zurückzuweisen, in denen sein Leben oder seine Freiheit bedroht sein würde. Dieses wichtigste Prinzip des Vertrages ist in eine ganze Reihe internationaler und regionaler Menschenrechtsverträge eingegangen."
Aus 'Die 101 wichtigsten Fragen. Einwanderung und Asyl' von Karl-Heinz Meier Braun
 
Karl-Heinz Meier-Braun

Kaum erschienen musste Autor Karl-Heinz Meier-Braun das Nachschlagewerk im letzten Herbst für die 2. Auflage in großen Teilen schon wieder aktualisieren. Die Zahlen und Daten verändern sich quasi täglich. Die gesellschaftliche und politische Debatte wird immer hitziger und kurzatmiger, findet Meier-Braun, der auch im Vorsitz des Rats für Migration ist.

"Alles ist im Fluss, selbst die Behörden schwimmen, weil sich die Bestimmungen von heute auf morgen wieder ändern. Man müsste eine Perspektive haben, wie es in Ruhe weitergeht bei der hektischen Diskussion."
"Die 101 wichtigsten Fragen. Einwanderung und Asyl", erschienen bei C.H. Beck Verlag

Fakten bringen Sachlichkeit in die Debatte. Und Fakten, die liefert sein Buch "Die 101 wichtigsten Fragen. Einwanderung und Asyl". Karl-Heinz Meier-Braun war über 20 Jahre lang Integrationsbeauftragter des Südwestrundfunks und geht dieser Tage in den Ruhestand. Als Autor und Vortragsreisender in Sachen Migrationspolitik wird er aber weitermachen. Ständig sammelt er Material für die 3. aktualisierte Auflage seines Buchs, die in einigen Monaten kommen wird. Das ist er sich sicher.

Home :: Kontakt